Sonntag, 23. Mai 2010

18. und 19. Mai

Am Dienstag setzten wir uns in den Expertengruppen zusammen und jeder musste etwas über sein Thema erzählen. Als alle fertig waren haben wir noch besprochen wie unser Versuch genau ablaufen soll.
Am Mittwoch haben wir dann probiert ob wir die Messungen wie geplant durchführen können. Bei uns geht es zum größten Teil wie geplant.
Ma

Donnerstag, 20. Mai 2010

18. und 19.Mai

Am Dienstag setzten wir uns im NWT Unterricht gleich in unseren Stammgruppen zusammen. In der Gruppe sollte jeder Experte den anderen Gruppenmitglieder von seinem neuen Wissen erzählen, so dass jedes Mitglied auch über den Stoff der anderen Bescheid weiß. Da wir uns gegenseitig alles sehr ausführlich erklärten wurden wir leider nicht ganz fertig.
Am Mittwoch kam ich schon zur Zeit der ersten Gruppe um in dieser Doppelstunde meinen Expertengruppenordner fertig zu machen, das schaffte ich auch im Großen und Ganzen.
Als dann auch meine restlichen gruppenmitglieder kamen setzten wir uns zusammen und wir planten unser Projekt: Wir bestimmten die Testperonnen, bestimmten unser Material, wir notierten unsere Erwartungen.....Am Ende der Stunde führte jeder noch seine Messungen durch, dass das dann problemlos funktioniert.

Pa

Donnerstag, 13. Mai 2010

11. und 12.Mai

Diese Woche ist beidesmal der Unterricht ausgefallen, ich glaube wegen Abikorrekturen.
Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Pa

Sonntag, 9. Mai 2010

4. und 5. Mai

Am Dienstag machten wir mit den Arbeitsblättern in unseren Expertengruppen weiter. Meine Gruppe wurde in dieser Zeit auch komplett fertig.
Am Mittwoch machten wir dann mit den praktischen Azfgaben weiter. Meine Gruppe (EKG) wurde schon nach einer Stunde fertig, somit konnten wir den Rest einfach nutzen um mal Messungen bei Bewegung oder beim Sprechen oder Rappen zu testen.
Ma

Mittwoch, 5. Mai 2010

4. und 5. Mai

Am Dienstag setzten wir uns gleich in unseren Expertengruppen zusammen. Ziel war es möglich weit zu kommen in der Doppelstunde, das schafften wir eigentlich auch: mit den theoretischen Aufgaben sind wir soweit jetzt fertig. Aber andere Expertengruppen sin doch weiter als wir, wobei die andere expertengruppe für Atmung doch noch ein Stück hinter mir und Sa. sind. Das einzigste Problem war, dass nichts im Ordner war zum hyperventillieren, sodass wir uns zu Hause im Internet darüber informieren mussten.
Am Mittwoch dann begannen wir mit den Messungen. Zuerst gab uns unser Lehrer eine kleine Einweißung und erklärte welche Messungen wir durchführen sollten. Dann begannen wir auch gleich. Jeder hatte dafür einen Koffer erhalten mit den Messgeräten. Zuerst maßen ich und Sa. die Atemfrequenz, dazu legten wir uns einen Gurt um die Brust/Bauch pumpten diesen mit Luft auf und konnten dann am PC die Werte erkennen. Danach maßen wir unser Atemvolumen mit einem Spirometer. Dazu mussten wir in ein Messgerät reinpusten und konnten die Ergebnisse dann auch am PC ablesen, diese Messung machten wir zweimal: einmal bei normaler Atmung, und einmal wenn wir sehr tief eingeatmet haben.

PA

Sonntag, 2. Mai 2010

27. April

Am Dienstag machten wir in unseren Expertengruppen zur Medizintechnik weiter. Ich bin ja in der Expertengruppe mit Sa. zum Thema Atmung und wir sind relativ weit gekommen, uns aber fehlen noch wenige theoretische Aufgaben. Außerdem wurde am Dienstag noch ausgelost wer mit nach Adelsheim mit darf, ich wollte sowieso nicht mit und einige andere auch, so konnte fast jeder mit, der auch wollte.
Am Mittwoch viel dann Nwt am NAchmittag aus, weil unser lehrer krank war.


PA

27. April

In den 2 Stunden wurde zuerst ausgelost wer mit nach Adelsheim darf und anschließend machten wir in unseren Expertengruppen weiter. Meine Gruppe hat bis auf ein Arbeitsblatt und die praktischen Aufgaben alles fertig. Am Mittwoch fiel der Unterricht aus.
Ma